Malen ist für viele Menschen ein wunderbares und abwechslungsreiches Hobby, in dem man nicht nur einen Ausgleich zum oft stressigen Arbeitsalltag findet, sondern auch seine künstlerische Ader nach Belieben ausleben kann. Im Handel ist eine riesige Auswahl verschiedener Malsets erhältlich, sodass Kaufinteressenten schon mal leicht den Überblick verlieren können. In unserem kompakten Ratgeber verraten wir Ihnen alles wichtige zu den verschiedenen Malsets und geben Tipps, welche die Kaufentscheidung erleichtern.
Malset: Kleine Farbenlehre
Acrylfarbe
Besonders beliebt sind Acrylfarben. Sie sind mit Wasser verdünnbar, leicht zu verarbeiten und innerhalb weniger Stunden trocken. Auf jedem fettfreien Untergrund können Acrylfarben verwendet werden und mit Modellierpaste und ähnlichen Strukturmitteln lassen sie sich ideal verarbeiten. Beim Trocknen werden Acrylfarben geringfügig dunkler.
Aquarellfarbe
Mit Wasser verdünnt werden diese Farben aufgetragen, sodass der Malgrund noch immer unter den Farben durchschimmert. Durch das Übereinandermalen der verschiedenen Farben und das vermischen der Primärfarben entsteht der typische Look eines Aquarellbildes.
Ölfarben
Da Ölfarben sehr zäh sind, werden sie meist in Tuben angeboten. Um sie zu verdünnen, müssen spezielle Malmittel (Terpentinöl) verwendet werden. Die Farben brauchen in der Regel mehrere Tage, um komplett auszuhärten. Das Malen mit Ölfarbe benötigt in der Regel Erfahrung, weshalb meist nur Profi – Künstler mit diesen arbeiten.
Pastellkreiden
Pastellkreiden können im Gegensatz zur Ölfarbe sowohl von professionellen Künstlern, als auch von eher unerfahrenen Malern problemlos genutzt werden. Mithilfe eines Pinsels oder mit den Fingern werden die Farben vermischt. Pastellkreide bietet die Möglichkeit, sowohl damit Bilder zu malen, als auch schöne Zeichnungen anzufertigen.
Malset kaufen – Worauf muss ich achten?
Egal ob für Profis oder Anfänger – der Handel hat garantiert für jeden das passende zu bieten. In erster Linie sollte man sich darüber im klaren sein, mit welchen Farben überhaupt gearbeitet werden soll. So kann im Vorfeld die Auswahl enorm eingeschränkt werden. Natürlich hat jede Malfarbe ihre eigene Eigenschaft und nicht mit jeder Farbe können alle Maltechniken angewendet werden. Wer sich hier nicht sicher ist, welche Farbe die passende ist, kann zu einem Set greifen, was auf mehreren unterschiedlichen Farben besteht. Meist sind darin Acrylfarben, Pinsel, Buntstifte, Aquarellfarben, eine Staffelei, eine Gliederpuppe und Pastellkreiden enthalten, sodass besonders Anfänger umfassend austesten können, welchen ihren persönlichen Bedürfnissen am ehesten nahe kommt. In jeglicher Hinsicht ist jedoch auf eine gute Qualität des Malsets zu achten, den eine schlechte Leucht- oder Deckkraft der Farben sorgt schnell für Frust.