Tauchsäge im Test – Wie finde ich die perfekte Säge für mich?
Egal ob man beruflich handwerklich aktiv ist oder ein Hobby-Handwerker ist: Eine Handkreissäge müsste fast jedem bekannt sein. Sie kommt sowohl bei privaten Einsatz zum Gebrauch wie auch bei fast jedem Kundeneinsatz. Wenn man besonders tief schneiden will, wird man feststellen, dass man mit einer Handkreissäge nicht besonders weit kommen wird. Für diese Einsätze eignet sich eine Tauchsäge besonders gut. Wie der Name es schon verrät, eignet sich diese Säge besonders gut, um bei den Schnitten ,,hinein zu tauchen”. So kann man bei vielen handwerklichen Arbeiten präzisere Ergebnisse erreichen.
Man unterscheidet bei Tauchsägen grundsätzlich zwischen Modellen, die mit einem Akku betrieben werden und Modellen, die ein Kabel besitzen und somit auch auf einen Stromanschluss angewiesen sind. Wir werden sowohl auf die Vor-und Nachteile von beiden Modellen zu sprechen kommen, sodass Sie besser für sich entscheiden können welche Tauchsäge am besten für Sie geeignet ist.
Tauchsägen werden wie andere Werkzeuge auch besonders häufig im Internet gekauft. Das hat vor allem den Grund, dass man im Internet eine viel größere Auswahl an verschieden Sägen hat und somit besser für sich entscheiden kann welche Tauchsäge sich für einen bestimmten Zweck eignet. Zudem muss man sich selbst auch nicht um den Transport kümmern, was einem eine Menge Zeit spart. Hinzu kommt auch noch der Preisfaktor. Auf Plattformen wie Amazon werden Sie Tauchsägen für bereits 100 Euro finden. Im Fachladen muss man für eine Tauchsäge schon mehrere hundert Euros oder sogar tausend Euro ausgeben.
Da es im Internet aber so eine große Auswahl an verschiedenen Tauchsägen gibt, kann es einem selbst schon mal schwer fallen die richtigen Kaufentscheidung zu treffen. Genau aus diesem Grund haben wir uns auch dafür entschieden diesen Ratgeber für Sie zu verfassen. Wir haben uns verschiedene Tauchsägen angesehen, um herauszufinden welche Kriterien beim Kauf wirklich wichtig sind.
Welche Arten von Tauchsägen gibt es?
Wie schon am Anfang erwähnt gibt es verschiedene Arten von Tauchsägen. Zu einer der bekanntesten Modelle gehört die kabelbetriebene Tauchsäge. Wie der Name schon verrät ist diese Säge auf eine Stromquelle angewiesen. Der Vorteil von dieser Säge ist, jedoch, dass die Leistungsfähigkeit besonders hoch ist. Zudem besitzt diese Säge auch eine tiefere Schnitttiefe. Der Nachteil ist jedoch das Kabel, sodass man diese Säge nicht so flexibel einsetzen kann wie zum Beispiel eine Tauchsäge, die mit einem Akku betrieben wird.
Der Vorteil von Tauchsäge, die mit einem Akku betrieben werden sind offensichtlich, und zwar sind sie auf keine Stromquelle angewiesen. So stehen beim Arbeiten auch keine kabel im Weg, sodass die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass man sich beim Arbeiten verletzten wird. Nachteile sind jedoch, dass das Gewicht meistens höher ist und die Leistungsfähigkeit auch nicht so groß ist wie zum Beispiel bei einem kabel betriebenen Modell.
Worauf muss man beim Kauf von einer Tauchsäge achten?
Die Rezensionen: Nehmen Sie sich auf jeden Fall ein paar Minuten Zeit, um sich die Kundenrezensionen zu der jeweiligen Säge durchzulesen. So können Sie mehr über die tatsächliche Leistungsfähigkeit von der Säge erfahren und, ob sie für Sie geeignet ist oder nicht.